aktuelles

Sozialpädagogische


Wohngruppe Wolf

Aktuelles (14)

Sonntag, 20 November 2022 20:02

Ausflug in den Europapark

Wir waren wie jedes Jahr an Halloween im Europapark.

Es war super!  Zuerst mussten wir zwei Stunden und vier Minuten Autofahren. Wie immer haben wir das Frühstück gleich im Auto gegessen, damit wir früh genug im Europapark ankommen.

Als wir da waren, haben wir zuerst Gruppen gemacht. Meine Gruppe ging los und wir sind auf viele Bahnen. Dann teilten wir uns wieder auf. Ich und Sandra sind zusammen auf die Bluefire, was übrigens meine Lieblingsbahn ist. Dafür mussten wir  60 Minuten anstehen! Danach gab es ein gutes Picknick und am Nachmittag habe ich viele feine Sachen gekauft.

Am Abend haben wir wie jedes Jahr Pizza gekauft, um auf der Rückfahrt zu Abend zu essen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Lia

Mittwoch, 05 Januar 2022 19:27

Mis Pony isch eifach drvogrennt...

Mis Pony isch eifach drvogrennt...

Max, unser Neuster und Kleinster im Wolfsstall, geht keinesfalls unter, neben den 5 grösseren Pferden.Manchmal fragen wir uns, ob er wohl aus der Geschichte "Max und Mortiz" stammen könnte... oder ist er dort davongerannt? Jedenfalls ist es alles andere als langweilig mit dem kleinen "Mäxchen" und er hat immer Zeit für ein mehr oder weniger lustiges "Mätzchen".

Sei es stinkfrech, mal die Wirkung seiner Zähne ausprobieren, oder auch mal den Hintern gegen einen drehen, um zu messen wer wohl das Sagen hat und wer hier der Boss ist. Denn keinesfalls sind die Kleinen zu unterschätzen! Max arbeitet schwer daran das Zepter in der Herde zu übernehmen und mischt mächtig auf. Da staunen wir oft nicht schlecht, wenn sogar der 21jährige Django wie ein geölter Blitz zusammen mit Max über die Weide flitzt. Jedenfalls scheint der jugendliche Übermut anzustecken. 

Aaaaaber die grossen Menschen muss man auf Herz und Nieren (und Nerven!!) testen! Bei den Kindern geht Max meist nach dem Motto "Stärke hat es nicht nötig Schwäche auszunützen" und ist ganz lieb. Wehe aber, wenn sich jemand wagt Max in den Weg zu stellen und bestimmen möchte wo es lang geht. Da hat Mäxchen einige Tricks auf Lager und kam doch schon etliche Male alleine in den Stall zurück. Schliesslich ist Max gross, stark, mutig... einfach ein kleiner riesiger Matcho. Und so kam es, dass er blöderweise bei einem geglückten Losreissversuch doch nicht ganz soooo allwissend war und den Nachhauseweg nicht fand.So lief er in den tiefen Wald und verschwand dort "irgendwo im Nirgendwo".

Die Wölfe machten sich auf den Weg um Max zu suchen. Zu Fuss, mit dem Auto, Velo und zum Schluss noch mit den Pferden suchten wir Max ganze 2 ½ Stunden. Dass es schon dunkel war, machte es auch nicht einfacher und wir informierten die Polizei. Keine Spur von Max bis wir endlich, schon dem Aufgeben nahe ein fröhliches Wiehern und Hufgetrappel aus der Dunkelheit hörten. Max erkannte glücklicherweise seine Pferdefreunde und kam uns entgegen. Ich muss wohl nicht beschreiben, wie froh wir alle waren den kleinen, süssen, frechen Max wiederzuhaben!

Unpassenderweise musste ich während der Suche immer wieder dasselbe Lied singen...hört selber!
Mittwoch, 21 April 2021 20:27

Ein Mittwochnachmittag auf den Wölfen

Jeden Mittwoch haben die Kinder nachmittags schulfrei. Diese Zeit nutzen wir oft, um reiten zu gehen oder unsere Pferde auf der Altersweide zu besuchen. Letzten Mittwoch haben wir uns, als alle Hausaufgaben gemacht und alle Musikstücke geübt worden sind, auf den Weg zu Caroline und Avoine gemacht. Im neuen Wolfsmobil fuhren wir durch die schneebedeckte Landschaft. Bei Caro und Avoine angekommen, begannen die Kinder fröhlich sie zu putzen und zu füttern, mit den Hunden zu spielen und es wurde sogar ein Schneepferd gebaut. Als kleine Stärkung haben wir das Z’Vieri mit auf die Altersweide genommen und so konnten wir zusammen warmen Tee, Früchte und von den Kindern gebackenen Kuchen geniessen.

Bildergalerie

ACHTUNG: kein Brunch 2020 - wegen des Corona-Virus ist die Durchführung nicht möglich, die Regeln können nicht eingehalten werden. Wir entschuldigen uns und bedauern die Absage sehr.
Freitag, 16 November 2018 21:36

Prix Sana

Am 3. November wurde Chrigi in Nottwil mit dem Prix Sana ausgezeichnet. Es ist eine schöne Anerkennung für die Arbeit welche Chrigi und das Team seit Jahren für das Wolfsrudel machen. Im nachfolgenden Artikel vom Bund ist mehr über den Prix Sana und die Arbeit von Chrigi zu erfahren.

Link zum Artikel
Mittwoch, 25 April 2018 15:46

Frühlingserwachen bei den Wölfen!

Jedes Jahr staunen wir über unsere Schildkröten. Eingepackt in Laub schlafen Sie vier Monate durch und pünktlich zum Frühlingsanfang kommen sie wieder zum Vorschein. Für die Kinder ist es spannend, diesen Prozess zu beobachten und lehrreich, dies mit zu erleben. Schön wenn unser Vorgarten wieder belebt ist.

Bildergalerie

Dienstag, 06 März 2018 09:23

Neujahrs Apéro

Traditionell stossen wir in der Neujahrswoche mit allen Eltern und Kontaktfamilien auf das neue Jahr an. Es liegt uns am Herzen, das neue Jahr gemeinsam, zufrieden und mit neuer Energie starten zu können.

Apero

Dienstag, 06 März 2018 08:42

Jedem sein Ämtli

Ja! Bei uns gibt’s auch Alltag. Ein grosses Haus gibt viel Arbeit. Doch zusammen sind wir stark und erledigen die anfallenden Ämtli im Schwups. Es ist uns wichtig, dass die Kinder im Alltag mit einbezogen werden und so lernen, altersentsprechende Verantwortung zu übernehmen. 

Bildergalerie

Freitag, 22 September 2017 08:05

Wanderung Richtung Gantrisch 2017

Diesen Sommer wagten Aurora, Damian und Nives mit Marcel einen Angriff auf den Gantrisch. Dieser Voralpenberg sieht man bis weit ins Mittelland und ist ein begehrtes Wanderziel. Motiviert stiegen wir von der unteren Gantrischhütte langsam Richtung Morgetepass. Nach einer kurzen Stärkung wanderten wir auf nun auf immer schmaleren Pfaden auf den Schibespitz. Da es auf den kommenden Gratpassagen auch mit Seil nicht allen gleich wohl war gaben wir uns mit dem Schibespitz zufrieden und gingen auf gleichem Weg wieder zurück ins Tal. Auch ohne Hauptgipfel war es für alle ein super Erlebnis und eine eindrückliche Auseinandersetzung mit der Natur. Für die Kinder ist klar. Das nächste Mal schaffen wir es ganz bis nach oben.

Bildergalerie

Freitag, 22 September 2017 08:01

Steckborn 2017

Über all die Jahre sind die Ferien in Steckborn ein fester Bestandteil der Wölfe geworden. Steckborn gehört zu den Wölfen. Die Einfachheit dieser Ferien, zwei Wochen ohne grosses Programm zu bieten am See zu verweilen, scheint zu begeistern. Jedenfalls erzählen ältere Wölfe noch Jahre später die eine oder andere Anekdote von diesen Ferien. Kein vorgegebenes Programm zu bieten heisst aber nicht dass wir den ganzen Tag nur auf der faulen Haut liegen. Da wir das Privileg haben die Anlage des Schulheim Glarisegg zu benützen (vielen herzlichen Dank), haben wir unzählige Möglichkeiten wie wir unseren Tag verbringen wollen. Die Bilder zeigen einen Kajakausflug auf dem Untersee. Leise über das Wasser zu gleiten und durch eigene Muskelkraft über den See zu fahren ist ein eindrückliches Erlebnis. Wir haben es auch in diesem Jahr wieder sehr genossen.

Bildergalerie

Mittwoch, 05 Juli 2017 09:01

Jordanien 2017

Lia, Tatjana, Damian, Franny, Chrigi und Sandra gingen diesen Frühling gemeinsam auf Jordanien. Ja, Jordanien ist mittlerweile eine schöne und immer bekanntere Touristendestination. Doch dies interessierte diese sechs wenig. Sie gingen mit ganz anderen Gedanken und Ideen nach Jordanien. Nicht Ferien, nein Arbeiten unter den Millionen von Flüchtlingen war ihr Ziel. Mit dem Hilfswerk Noiva arbeiteten sie in den Camps und versuchten den Kindern das Leben mit Spiele und Basteln ein wenig zu verschönern. Für die drei Kinder ist dies ein spannender Rollenwechsel. Einmal geben nicht nehmen, sehen, dass es Kinder gibt, welche unter sehr misslichen Umständen leben müssen und enorm schweres erfahren mussten. Dies ist eine ganz neue und spannende Erfahrung.

Bildergalerie

Mittwoch, 05 Juli 2017 08:51

Skiferien 2017

Als wir durch das grüne Adelboden fuhren, waren wir schon ein bisschen skeptisch, was wir wohl in unseren alljährlichen Skiferien auf der Engstligenalp für Verhältnisse antreffen würden. Doch wie immer war die Engstligenalp schneesicher und wir genossen unsere Woche im Berghaus Bärtschi in vollen Zügen. Von Skifahren, Langlauf, über Iglubau und Schneeschuhtour hatte jeder und jede sein eigenes Highlight. Ohne Spenden könnten wir dies unseren Kindern nie ermöglichen. Ein herzliches Dankeschön an alle die uns unterstützen und uns immer wieder unvergessliche Gruppenerlebnisse ermöglichen.

Bildergalerie

Bienenhaus Bern - für Mutter und Kind; Neueröffnung am 1. August 2017


Nach langer Wartezeit, vielen Seiten Bewilligungseingabe und beinahe endlosen Gesprächen ist es bald soweit. Unweit der Wohngruppe Wolf wird  das Bienenhaus Bern eröffnet.
Chrigi Colliard als Gesellschafterin der Bienenhaus Bern GmbH und Rita Maria Meyer als Standortleiterin werden mit einem Team aus erfahrenen und neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vier Plätze für Mütter und vier Plätze für Babies resp. Kleinkinder anbieten. Mutter und Kind sollen beide unterstützt werden auf ihrem gemeinsamen Weg in eine selbständige Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie unter   www.bienenhaus-bern.ch   wir freuen uns über ihr Interesse und danken jetzt schon für ihre Unterstützung beim Aufbau und der Finanzierung von besonderen Aktivitäten.
Montag, 19 Dezember 2016 10:25

Kos 2016

Bildergalerie